Elternarbeit

Eden_2Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu den Eltern unserer Kinder und das Wissen um die häusliche Situation helfen uns dabei, die Kinder kennen und verstehen zu lernen und ihnen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Durch verschiedene Veranstaltungen haben wir die Gelegenheit zum besseren kennenlernen, zum Austausch und um eventuelle Probleme zu besprechen und zu lösen. Zu diesen Veranstaltungen gehören:

• regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Elternbedarfsabfragen
  • Elternbeirat
  • Elterngespräche
  • Elternzeitungen
  • Eltern-Café
  • Feste

Transparenz in unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Es können immer Fragen gestellt werden. In jedem Kita – Jahr wird im Herbst ein neuer Elternbeirat gewählt, welcher sich aus sechs Personen zusammensetzt. Dieser unterstützt und berät das Kitateam und den Träger.  Alle drei Jahre gibt es eine Elternumfrage zum Bedarf und zur Zufriedenheit mit der Einrichtung. Im Flur findet man einen Infobereich, wo alle aktuellen Gegebenheiten ausgehängt werden.

Hier können Sie unsere aktuelle Konzeptionsbroschüre für Eltern anschauen:
Elternbroschüre